Neuigkeiten

Vertreterversammlung 2024

Wir laden unsere Vertreterinnen und Vertreter zur diesjährigen ordentlichen Vertreterversammlung am Mittwoch, dem 26. Juni 2024, 18:00 Uhr im SCHÜTZENHOF PADERBORN, Schützenplatz 1, 33102 Paderborn, ein.

Häuserzeile mit Balkonen, dreigeschossig an einem Wall im Sonnenschein. Davor wehen orange Fahnen.

mehr Informationen

Fragen und Antworten zu Balkonkraftwerken

Am 1. Mai 2024 startet die Stadt Paderborn mit ihrem Förderprogramm "Balkonkraftwerke". Zielsetzung ist, eine stärkere Nutzung der Solarenergie. Bereits im Dezember 2023 stieß im Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität die Richtlinie der Verwaltung auf große Zustimmung.

Solarenergieplatten auf einem Balkon mit vielen Grünpflanzen

mehr Informationen

Miteinander Zuhause

In einer Zeit, in der weltweite Spannungen aufgrund von Herkunft und Identität zunehmen, ist es wichtig, dass wir uns alle einander unterstützen und ermutigen.

Eine bunte Gruppe von Menschen unterschiedlichen Alters sitzend und lachend auf einer Wiese mit Bäumen im Hintergrund

mehr Informationen

Auszeichnung zum "KlimaQuartier.NRW"

Unser geplantes Neubauquartier Querweg ist jetzt von der Landesregierung als „KlimaQuartier.NRW“ ausgezeichnet worden. Bei der Auszeichnung spielen nicht nur geringe CO₂-Emissionen eine wichtige Rolle. Der Baubeginn ist für August 2024 geplant.

Vogelperspektive auf vier Gebäude mit Dachbegrünung und Solarpanelen

mehr Informationen

Wir geben auch Insekten ein Zuhause!

Klimaneutralität und Nachhaltigkeit sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit und haben damit direkten Einfluss auf uns alle. Eines unserer Nachhaltigkeitsprojekte ist bereits 2022 an den Start gegangen: Um zu verhindern, dass Insekten sterben, braucht es einen „Lebensraum“. Ein Wildbienentower und ein Bienenvolk in unseren Wohnquartieren am Berliner Ring trägt mit zum Artenschutz bei!

Wildbiene mit Nektar auf einer gelben Blume

mehr Informationen

Spar- und Bauverein Paderborn ehrt langjährige Mieter

Der Spar- und Bauverein feiert in diesem Jahr nicht nur sein 130-jähriges Bestehen, sondern auch ein besonderes Jubiläum – die langjährige Treue seiner Mieter. In einer festlichen Adventsfeier wurden Mieter geehrt, die bereits stolze 40 und 50 Jahre in ein und derselben Wohnung leben.

Eine Gruppe von älteren Personen steht vor einem Weihnachtbaum

mehr Informationen

1 2 3 4 5