Tipps & Tricks rund um die Wohnung

Als Mieter unserer Genossenschaft haben Sie viele Vorteile - einer dieser Vorteile ist unser ganz besonderer Service.

Die Inhalte dieser Tipps & Tricks werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der abrufbaren Inhalte erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers.

Hier auf dieser Seite finden Sie in alphabetischer Reihenfolge Tipps & Tricks rund um das Thema Wohnen:

Die richtige Abfallsortierung ist ganz einfach!

Sie möchten die Ressourcen der Natur schonen?

Damit liegen Sie hier genau richtig.

Nur wenn der Abfall richtig getrennt wird, kann er auch als wichtige Rohstoffquelle, wiederverwertet werden. Für ein gutes Recycling ist konsequente Abfalltrennung Voraussetzung und die fängt direkt bei uns an.

In vielen Objekten (Bleichstraße, Franz-Hitze-Straße, Hessenweg, Kleinenberger Weg, Neuenheerser Weg, Robert-Koch-Straße) haben wir sogenannte Unterflursysteme installiert. Dieses neues Abfallsystem bietet viele Vorteile wie z. B.: Der Abfall verschwindet im Schacht unter der Erde; es entstehen weniger Gerüche und es werden keine Tiere angelockt. Durch die niedrige Einwurf-Höhe sind die Behälter auch für körperlich eingeschränkte Benutzer leicht zu bedienen. Der Einwurf-Schacht kann nur über eine Chipkarte freigeschaltet werden.

Abfluss verstopft

Verstopfungen in der Verbrauchsstelle (Küchenspüle, Waschbecken, Badewanne, Dusche) bis zur senkrechten Fallleitung kann normalerweise vom Mieter selbst beseitigt werden.

Mit diesen Tipps gehen Sie ganz bestimmt auf Nummer sicher, denn so lassen sich Verstopfungen in Abflussleitungen vermeiden ...

Ausgesperrt – Was nun?

Es passiert ganz schnell – eben mal raus, kurz zum Briefkasten und die Wohnungstür fällt ins Schloß. Wem ist das nicht schon mal passiert? – hier gilt es nur Ruhe zu bewahren und im Idealfall wurde schon irgendwo ein Ersatzschlüssel deponiert.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich für einen solchen Fall zu präparieren ...

Biotonne

Was wird aus Ihrem Bioabfall?
Ihr Bioabfall ist ein wertvoller Rohstoff. Bereits seit über 25 Jahren werden in allen Kommunen des Kreises Paderborn organische Küchen- und Gartenabfälle getrennt in der Biotonne gesammelt. Die Bioabfälle werden derzeit im Kompostwerk der Firma Kompotec in Nieheim zu hochwertiger Komposterde verarbeitet.

Hier erfahren Sie alles rund um das Thema Bioabfall.

Was gehört in die Tonne und was nicht!

Brand

Wenn ein Brand entstanden ist, kommt es auf das richtige Verhalten an, um die Ausbreitung einzudämmen und das Leben und die Gesundheit von Menschen und Tieren nicht zu gefährden.

Hier erfahren Sie mehr über das richtige Verhalten im Falle einens Brandes ...

Lüften & Heizen

Richtiges Lüften und Heizen ist ein immer wiederkehrendes, dass aus unserer Erfahrung große Unsicherheit hervorruft.

Damit das nicht so bleibt, geben wir gern den Flyer der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften weiter.

Rauchmelder retten Leben

Sie möchten Näheres über Ihren "Lebensretter im Dienst" erfahren?

Nachweislich senken Rauchmelder die Gefahr, bei einem Brand zu sterben.

Laut Statistik retten Rauchmelder jeden Tag 4 Menschen vor Gesundheitsschäden oder sogar vor dem Tod.

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Nutzerinformationen.

Rauchmelder

Schutz vor Schimmel

Hier erhalten Sie Tipps zum optimalen Heizen und Lüften.

Haben Sie aber bereits Schimmel entdeckt, handeln Sie schnell:

Informieren Sie Ihren Vermieter oder Ihre Vermieterin. Es muss geklärt werden, welche Ursache dahintersteckt.

Kleine Schimmelflächen bis circa 0,5 m² können Sie eventuell selbst behandeln.

Silberfische – lästig aber ungefährlich!

Silberfische bevorzugen eine feuchte und warme Umgebung, weshalb sie hauptsächlich im Badezimmer und in der Küche anzutreffen sind.

Silberfische sind für Menschen nicht gefährlich, aber sie sind eher unliebsame Mitbewohner.

Sonderabfall

Ist das Abfall für die Restmülltonne, oder ist das schon Sonderabfall?

Schadstoffe gehören nicht in den Hausmüll oder die Toilette. Um Umweltbelastungen und Gefahren zu vermeiden, müssen sie getrennt gesammelt und fachgerecht entsorgt werden.

Aber was gehört dazu? Diese oder jene Frage stellen wir uns bei der Entsorgung häufig.

Wohngeld

Das Wohngeld ist ein Zuschuss zur Miete (für Mieter) für Haushalte mit geringem Einkommen.

Insbesondere Rentner, Bezieher von Arbeitslosengeld I und Erwerbstätige mit niedrigem Einkommen gehören zur Gruppe der Wohngeldbezieher.

Mit der Broschüre von der Stadt Paderborn in Leichter Sprache erfahren Sie mehr darüber.

BewohnerPlus – Der Kabelanschluss macht es möglich

In Ihrer Wohnung gibt es einen Kabelanschluss von Vodafone?

Dann profitieren Sie als Bewohner von speziellen Konditionen bei der Bestellung von Vodafone Angeboten:

Jetzt zusätzlich Online-Vorteile sichern!

Alles Weitere finden Sie hier

Vorsicht: Falscher Polizist am Telefon

Wenn sich bei Ihnen ein Polizist am Telefon meldet und nach Ihren Geld- und Wertsachen fragt und auf deren Herausgabe drängt:

Legen Sie auf. Das kann nur ein Betrugsversuch sein.