Individuelle Betreuung für Demenzerkrankte

Der Spar- und Bauverein plant am „Josef-Temme-Weg in Schloß Neuhaus“ ein weiteres Kooperationsvorhaben mit der Diakovita.

In diesem Neubauprojekt (Baukörper mit zwei Vollgeschossen und einem ausgebautem Dachgeschoss) sollen in einer Wohngemeinschaft 18 Personen, welche an Demenz erkrankt sind, betreut werden.

Die individuell bewohnbaren, barrierefreien Apartments werden ergänzt durch lichtdurchflutete, gemeinschaftliche Wohn- und Aufenthaltsbereiche, Küchen, Gäste-WCs, ein Pflegebad und Büroräume.

Im ausgebauten Dachgeschoss sind vier großzügig geschnittene Wohnungen in der Größenordnung von etwa 61 bis 84 m² vorgesehen.

Auf dem etwa 1.600 m² großen Grundstück wird die naturnahe Gestaltung eines Sinnesgartens stark an den Präferenzen und Verhaltensformen demenziell Erkrankter ausgerichtet sein.

Nach aktueller Kalkulation wird der Spar- und Bauverein an diesem Standort in Schloß Neuhaus etwa 4,5 Mio. € in Partnerschaft mit dem lokalen Handwerk investieren.

Hiermit setzt der Spar- und Bauverein seine Zusammenarbeit mit der Diakovita – Lebenswert für Senioren GmbH mit diesem wiederum integrativen Wohnprojekt fort. In der Gemeinsamkeit mit „Diakovita“ bewirtschaftet der Spar- und Bauverein bereits mit großem Erfolg das „Albert-Schweitzer-Haus“, ebenfalls in Schloß Neuhaus.

Das dortige im Jahr 2018 erstellte Projekt in der Kombination frei finanzierten Wohnungsbaus und einer betreuten Wohngemeinschaft für demenziell erkrankte Menschen wurde von Beginn an gut frequentiert und fand überregional große Anerkennung.