Zehn Jahre Unterstütztes Wohnen Pontanus Carré

Im September 2013 realisierten der Spar- und Bauverein Paderborn eG, der Stiftungsbereich Bethel.regional sowie weitere Kooperationspartner eine neue Form der Wohnkultur, die bundesweit einmalig war: Im Pontanus Carré leben Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen mit Familien, Singles sowie Älteren und Jüngeren unter einem Dach. „Vielfalt im Quartier“ lautete der Slogan, unter dem inklusives Wohnen Wirklichkeit wurde. Das „Unterstütze Wohnen Pontanus Carré“ zählte zu den ersten inklusiven Wohnangeboten dieser Art, die vor zehn Jahren bezogen wurden. Mit einem Frühlingsfest wird dieses Jubiläum jetzt gefeiert.

Sie kamen alle, um mehr über inklusive Wohnangebote zu erfahren: Minister Karl-Josef Laumann („Hier würde ich auch gerne wohnen! Wie aus dem Bilderbuch!“) und die ehemalige Ministerin Barbara Steffens, sowie Bürgermeister Michael Dreier und der Sozialausschuss der Stadt Paderborn. Das Pontanus Carré ist ein Wohnprojekt mit bundesweiter Strahlkraft.

Tatsächlich leben die Menschen im Pontanus-Carré das vor, was anderswo noch beschworen wird: Inklusion. Das komplett barrierefreie Wohnangebot „Unterstütztes Wohnen Pontanus Carré“ mit 16 modernen Einzelapartments und zwei Wohngruppen (à vier Personen) liegt inmitten eines Gebäudekomplexes und somit in direkter Nachbarschaft zu unterschiedlichen Menschen. Im selben Haus befinden sich – Tür an Tür, mit den von Bethel.regional gemieteten Wohnungen –
14 öffentlich geförderte Wohnungen, die auf dem Paderborner Wohnungsmarkt angeboten und vermietet wurden.

Das Pontanus Carré umfasst insgesamt drei Gebäudekomplexe, eine Pflege- und Wohngemeinschaft, ein Mehr-Generationen-Wohnen, ein Appartementhaus mit öffentlicher Förderung und eine von Bethel.regional betriebene Begegnungsstätte. Diese steht mit vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten den Bewohnerinnen und Bewohnern des Riemekeviertels offen und trägt ihren Teil zu einer lebendigen inklusiven Nachbarschaft bei. „Alle finden im Pontanus Carré eine stadtnahe und sozialräumliche schöne Umgebung für ihre individuelle Lebensweise vor“, betont Raphael Voß, Regionalleiter Bethel regional. „Und eine Nachbarschaft, die alle einschließt.“ Stefan Helling-Voß, Geschäftsführer Bethel.regional, ergänzt: „Das Pontanus Carré beweist, dass inklusive Wohnprojekte das gemeinschaftliche Leben von Menschen mit und ohne Behinderung bereichern. Wir haben auch an anderen Standorten solche Wohnprojekte entwickelt und wollen dieses gemeinschaftliche Wohnen und Leben und noch weiterbefördern.“

Am 16. Mai wird dieses Erfolgsprojekt mit einem Nachbarschaftsfest gefeiert. Auf dem Programm steht die gemeinsame Begegnung. Es wird einen kulturellen Beitrag geben und ein Foodtruck sorgt für die kulinarische Versorgung.

Feierlichkeiten in der Tagespresse:

230517 WB Blaupause für inklusives Wohnen.pdf

230517 NW Inklusives Wohnprojekt feiert Geburtstag.pdf