Artenvielfalt beim Spar- und Bauverein Paderborn - Blühwiesen wo weit das Auge reicht

Artenreiche Blühwiesen sind überlebenswichtige Biotope für eine Vielzahl von Insekten. Bienen, Schmetterlinge, Hummeln und andere Insekten sind unersetzlich für uns. Sie bestäuben viele der Pflanzen und sorgen so für Vielfalt. Insekten finden heute immer weniger Nahrung und den richtigen Lebensraum.

Auf Feldern, Wiesen, privaten Gärten und öffentlichen Flächen finden sich immer weniger blühende Pflanzen, dort wo sie Nektar in Hülle und Fülle finden und bei rücksichtsvoller Pflege auch Möglichkeiten zum Brüten.

In vielen Quartieren vom Spar- und Bauverein wurden in den vergangenen Monaten von unseren Gärtnern sogenannte Blühwiesen angelegt. Gerade in einer Stadt sind „Rettungsinseln“ für eine Vielzahl von Insekten überlebenswichtig.

Aber nicht nur die Insekten profitieren von Blühwiesen auch Vögel fühlen sich wohl.

Auf den gut angelegten Blühwiesen können nun Bewohnerinnen und Bewohner in den Objekten Zur Schmiede, Liegnitzer Straße, Piepenturmweg, TegelBogen, shipshape 101, der Heiersmauer, …, …, dass „pralle Leben“ beobachten.