Wohnen im Herzen von Paderborn

Mitten im Herzen von Paderborn, nur einen Steinwurf vom Dom entfernt und in direkter Nachbarschaft der Paderhalle und des Maspernbades, sind an der Heiersmauer im Mai 2019 insgesamt 26 moderne Stadtwohnungen fertiggestellt worden.

Wohnen im historischen Ükernviertel bedeutet für Paderborn mehr als nur eine lebendige Nachbarschaft. Hier spielt das Leben. Dieses exponierte Baugrundstück an der Heiersmauer steht für viele Paderborner als Inbegriff des zentralen Wohnens.

Nach vollständigem Rückbau der bestehenden Gebäude entstand entlang der Grundstücksgrenze zur Heiersmauer – analog zur vorhandenen Bebauung – gegenüber der Jugendherberge - ein Gebäude in geschlossener Bauweise. In dem Haus mit drei Vollgeschossen, Satteldach und ausgebautem Dachgeschoss sind 18 Wohnungen und eine Tiefgarage gebaut worden. Dieses Haus wird zur Straße hin von Zufahrten durchbrochen, die zur inneren Bebauung auf der Rückseite führen.

Hier befand sich früher eine alte Hofstelle, die nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde. Die Stallungen, der Wohnraum, landwirtschaftliche Lagerräume und die ehemalige Gärtnerei wurden komplett zurückgebaut, um so Platz für den neuen, attraktiven Wohnraum zu schaffen.

Im rückwärtigen Bereich sind zwei Gebäude mit zwei Vollgeschossen und zusätzlichem Staffelgeschoss mit zehn Wohnungen errichtet worden. Als besonderes i-Tüpfelchen ist ein großzügiger, gärtnerisch gestalteter Innenhof entstanden, der die besondere Qualität des Wohnens – mitten in der Stadt – noch weiter steigert und eine hohe innenstädtische Aufenthaltsqualität gewährleistet.

Auch bei diesem Projekt wurde darauf geachtet, nachhaltige Wohngebäude zu errichten, die sich gut in das Ükernviertel einpassen und den Quartierscharakter unterstützen. Darum sind in den Gebäuden 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen entstanden, die unterschiedlichste Wohnformen ermöglichen und die zusätzlich alle barrierefrei konzipiert wurden.

Zukunftsweisende Haus- und Kommunikationstechnik, ein optimiertes Energiekonzept sowie hochwertige Wohnungsausstattungen sind weitere Charakteristika dieses Neubaus. Zur Ressourcenschonung, ökologischen Nachhaltigkeit und Optimierung der Heizkosten ist eine Pelletheizung eingesetzt.

Damit eine harmonische Lebensgemeinschaft entstehen kann, wurde auf eine gute Durchmischung der Bewohnerstruktur geachtet.

Zur Info:

Die historische „Uekern"-Straße querte einst das ganze Viertel. Nach dem großen Brand im Ükern 1875 wurde die zerstörte und bis dahin eher ungeordnet gewachsene Siedlung neu strukturiert. Sie bekam ihr markantes orthogonales Straßenraster, an dem sich die Neubauten in einer Blockrandbebauung orientierten. Über die historische Stichstraße „Uekern" gelangt man aber noch heute zu dem Scheunengebäude unter der Adresse Heiersmauer 31, dem letzten Relikt landwirtschaftlich geprägter Strukturen am nordöstlichen Rand der mittelalterlichen Altstadt Paderborns.