Wir l[i]eben Grün

Nicht nur, dass unsere Mieter einen unvergleichlichen Service genießen ...

... der Spar- und Bauverein Paderborn hat auch ein grünes Bewusstsein!

Für uns ist wichtig, dass unsere Mieter „grün" wohnen.

Das bedeutet für uns:

• Energiekonzepte nach KFW Standard
  • Heizen mit regenerativer Energie (Holzpellets, Wärmepumpen etc.)
  • Pufferspeicher für umweltfreundliche Warmwasserbereitung
  • Wassersparende Armaturen
  • Optimierte Heizungssteuerung
  • Energiesparende und langlebige LED Leuchten werden von uns verwendet
  • Ältere Gebäude werden energetisch saniert und alte Heizungen werden ausgetauscht
  • Einsatz von umweltschonenden Baumaterial
  • Parkähnliche Grünflächen werden insektenfreundlich angelegt

Jetzt im Sommer fallen ganz besonders insektenfreundliche Grünanlagenbepflanzung ins Auge:

Weltweit schreitet das Insektensterben voran. Die Insektenpopulation in NRW ist in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Aus großer Überzeugung möchte der Spar- und Bauverein seinen Beitrag leisten, um unsere Umwelt zu schonen und den Lebensraum, in dem wir wohnen, auch für künftige Generationen in seiner Schönheit und Vielfalt zu erhalten.

Der weltweite Rückgang bei den Bestäuber Insekten, wie Bienen, liegt bei 30 Prozent. Unsere Maßnahmen sollen mit naturnaher Gartengestaltung dazu beitragen, dem entgegenzuwirken.

Bei der Gartenplanung und Gestaltung beispielsweise am Studentenwohnheim „shipshape 101“ wurde großen Wert daraufgelegt, dass die Insekten bereits im Frühjahr auf ein vielfältiges Nahrungsangebot zurückgreifen können.

Die gepflanzten früh blühenden Sträucher und Bäume sind essenzielle Nahrungsquellen. Gerade Völkerbildende Arten wie Honigbienen und Hummeln sind auf Frühblüher angewiesen. Nektar und Pollen sorgen so für den Aufbau und die Stabilisierung der Völker.

Die ausgewählten Stauden- und Kiesbereiche in ihrer Strukturvielfalt, bieten den Tier- und Pflanzenarten so wertvolle Schlupfwinkel und einen ungestörten Lebensraum.