Pankratiusstraße – I. Bauabschnitt fertiggestellt

Der erste Bauabschnitt des Mehr-Generationen-Projekts im Paderborner Südviertel ist abgeschlossen und die ersten Mieter haben Anfang Mai die neuen Wohnungen in der Pankratiusstr. 110 – 112 bezogen.

Im Juni folgte der Einzug der Kindertagesstätte des Vereins „Spielkiste e. V.". Mit dem Umzug hat die Kita eine zweite Gruppe eröffnet. Platz genug ist da: ein 390 Quadratmeter großes, barrierefreies Spielparadies mit modernen Therapie- und Mehrzweckräumen für die Betreuung von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Vor der Tür wartet ein Spielplatz mit 1.000 Quadratmetern Fläche.

In dem energetisch optimierten Mehrfamilienhaus findet man folgende Ausstattungen:

• 16 moderne Wohnungen jeweils im I. und II. OG sowie im Penthouse
  • Kindertagesstätte im Erdgeschoss mit 2 Gruppen
  • hochwertige Wohnungsausstattung
  • differenzierte Wohnungsgrößen
  • vollständige Barrierefreiheit, Aufzug
  • optimiertes Energiekonzept, extrem niedrige Heizkosten
  • bedarfsgeführte, ventilatorgestützte Lüftung zur kontrollierten Be- und Entlüftung
  • zukunftsweisende Haus- und Kommunikationstechnik
  • exklusive Dach- und Gartenterrassen bzw. Balkone
  • moderne Farb- und Lichtkonzepte
  • PKW-Stellplätze
  • Hausmeisterservice
  • bei Hilfe- bzw. Pflegebedarf transparente Kosten, keine Betreuungspauschale
  • Assistenz, Hilfe und Service nach Wunsch individuell abrufbar
  • zentrale Lage, gute Infrastruktur und ÖPNV-Anbindung

Mit der Kombination von Kita, Senioren-WG (II. BA) und barrierefreien Wohnungen macht der Spar- und Bauverein die Vorstellung vom Zusammenleben aller Generationen unter einem Dach wahr. Die Südstadt entstand in den 1920er Jahren, als die Paderborner nach dem Ersten Weltkrieg neue Wohnkonzepte umsetzen wollten. Mit dem Wohnquartier an der Pankratiusstraße wird das Stadtviertel ein neues „Leuchtturmprojekt“ erhalten.