Neubauprojekt „Kunigundenstraße“ fertiggestellt

In der „Kunigundenstraße“ in Paderborn-Schloß Neuhaus ist nach der einvernehmlichen und sozial verträglichen Umsiedlung der Altmieter sowie dem Abriss des Bestandsgebäudes als Ersatzneubau ein Baukörper mit zwei Vollgeschossen und ausgebautem Dachgeschoss entstanden. Die Gesamtbaukosten betrugen etwa 4,5 Mio. €.

Durch den Neubau wurde die bisherige 500 m² große Wohnfläche des Altobjekts verdoppelt.

Der Spar- und Bauverein setzt seine Zusammenarbeit mit der Diakovita – Lebenswert für Senioren GmbH mit dem integrativen Wohnprojekt fort. In der Gemeinsamkeit mit „Diakovita“ bewirtschaftet der Spar- und Bauverein bereits mit großem Erfolg das „Albert-Schweitzer-Haus“, ebenfalls in Schloß Neuhaus. Das Dortige im Jahr 2018 erstellte Projekt in der Kombination frei finanzierten Wohnungsbaus und einer betreuten Wohngemeinschaft für demenziell erkrankte Menschen wurde von Beginn an gut frequentiert und fand überregional große Anerkennung.

„Wir bieten unseren Mietern und Mitgliedern nicht nur eine Wohnung, sondern Lebensqualität und Sicherheit in jedem Lebensalter“, sagt Vorstandssprecher Thorsten Mertens über die Unternehmenspolitik. „Wohnungsnahe Zusatzdienstleistungen betrachten wir als sozialorientierte Fürsorge unserer Wohnungsbaugenossenschaft.“

Auch in diesem neuen Projekt werden in einer Wohngemeinschaft 18 Personen, welche an Demenz erkrankt sind, betreut. Die individuell bewohnbaren, barrierefreien Apartments werden ergänzt durch lichtdurchflutete, gemeinschaftliche Wohn- und Aufenthaltsbereiche, Küchen, Gäste-WCs, ein Pflegebad und Büroräume.

Helles, lichtdurchflutetes Zimmer mit großem Fenster und weißen Wänden

Badezimmer mit ebenerdiger Dusche, Handwaschbecken und Toilette
Auf dem etwa 1.600 m² großen Grundstück wird die naturnahe Gestaltung eines Sinnesgartens stark an den Präferenzen und Verhaltensformen demenziell Erkrankter ausgerichtet sein.

Im ausgebauten Dachgeschoss sind vier großzügig geschnittene Wohnungen in einer Größenordnung von ca. 61 bis 84 m² errichtet und neu bezogen worden.

Wie auch in den anderen Neubauprojekten setzt der Spar- und Bauverein in Schloß Neuhaus den Gedanken der Inklusion um. Das Gebäude liegt mitten in einem Wohngebiet und öffnet sich nicht nur architektonisch zum Quartier. „Projekte wie dieses, das auf langfristige Wirkung setzt, sind unsere Stärke“, sagt Thorsten Mertens. „Als Genossenschaft sind wir nicht der kurzfristigen Rendite verpflichtet. Für die Mieter des Spar- und Bauvereins Paderborn hat mit diesem weiteren neuen Projekt den Vorteil, dass sich die Angebotsvielfalt und die Wahlmöglichkeiten innerhalb der Genossenschaft weiter steigert. Von der Kindertagesstätte bis zur Senioren-WG bietet der Spar- und Bauverein für jede Generation Unterstützung und Hilfe an. Wir sind für unsere Mieter da, sagt Thorsten Mertens: von der Geburt bis ans Lebensende“.

Aus der Tagespresse:

230531 WB Neue WG für Menschen mit Demenz.pdf