Geplante Objektmodernisierungen 2022

Seit 1893 steht der Spar- und Bauverein für solides Wirtschaften. Stetige Investitionen für eine intakte und optimierte Bestandskultur sorgt für eine Stadt- und Quartiersentwicklung in Paderborn auf zukunftsorientiertem, höchstem Niveau.

Modernes Wohnen gehört zu unserer Tradition, deshalb ist uns eine stetige Gebäudeoptimierung und ganzheitlichen Quartiersentwicklung Versprechen und Anspruch zugleich. Unsere Genossenschaft wird die energetische Optimierung und den marktorientierten Umbau konsequent fortsetzen und so die optische und funktionale Aufwertung unserer Wohnungsbestände und deren langfristige Vermietbarkeit von über 3.000 Wohnungen sichern.

Im Sinne einer nachhaltigen Bestandspolitik passen wir unseren Wohnungsbestand kontinuierlich den heutigen Wohnansprüchen an. Durch die seit über 25 Jahren kontinuierlich hohen Sanierungsaufwendungen modifizieren wir unser Wohnungsangebot nachfrage- und zielgruppengerecht. Dabei spielen die Barrierefreiheit sowie eine positive Energiebilanz im Interesse einer spürbaren Senkung der Heiz- und Mietnebenkosten eine immer größere Rolle.

Die bereits seit mehr als drei Jahrzehnten realisierten hohen Bestandsinvestitionen genießen auch im Geschäftsjahr 2022 höchste Priorität. Durch die Verbesserung freiräumlicher Qualitäten – in Zusammenhang mit deutlichen Verbesserungen im Wohnumfeld – schaffen wir grüne innerstädtische Oasen in den urbanen Quartieren.

Stets sind die Wünsche unserer Kunden unsere Inspiration. Auch zukünftig werden wir durch innovative Ansätze die Attraktivität unserer Quartiere und somit die nachhaltige Vermietbarkeit unserer Wohnungen kontinuierlich erhöhen.

Diese Modernisierungs- und Instandhaltungsprojekte haben wir für das Jahr 2022 geplant:

Neuenheerser Weg 3-17 | Erneuerung der Dächer

Freigeschossiges Flachdachgebäude am Neuenheerser Weg 13-15

Im vergangenen Jahr wurden bereits die Dächer der Häuser 4/612/14 am Neuhäuser Weg saniert. In diesem Jahr investieren wir in die Sanierung der Flachdächer vom "Neuhäuser Weg 3-17".

Mit dieser Sanierung erfüllen auch diese Dächer bei der Wärmedämmung hohe Anforderungen. Unser Dämmvorhaben für die Dächer am Neuhäuser Weg erfüllt alle Anforderungen an Brandschutz, Wärmeschutz und Ökologie. Mit unseren zukunftsgerechten, innovativen Lösungen wird das Wohnen in unseren Beständen attraktiver gestaltet, wobei trotz der aufwendigen und umfassenden Modernisierungsmaßnahmen der Mietpreis nur moderat angepasst wird.

Schleswiger Weg 23/ 25 | Erneuerung der Aufzüge

Hochhausgebäude Schleswiger Weg 23

Mit dem Einbau eines neuen Aufzugs sind die Mieterinnen und Mieter vom "Schleswiger Weg 23 und 25" zukunftssicher aufgestellt. Die robuste Aufzugsgeneration wird eingebaut! Der neue Personenaufzug wird die Mieterschaft und Besuchende sicher, schnell und komfortabel befördern. Ein wirkliches Plus für alle!

Am Stadelhof 1 und 1b | Austausch der Fenster

Vorderansicht Wohngebäude viergeschossig Am Stadelhof 1

Eine energetische Optimierung verbessert spürbar den Wohnkomfort und vermindert die sogenannte „zweite Miete“.

Für unsere Wohnanlage "Am Stadelhof 1 und 1 b" planen wir in diesem Jahr eine energetische Ertüchtigung durch Austausch der Fenster. Mit der Realisierung dieser Maßnahme ist der zentral gelegene Gebäudekomplex "Am Stadelhof" zeitgemäßem energetischen Standard und langfristig nutzbar.

Auf der Töterlöh 40 | Fassade, Dach, Fenster und Wohnungseingangstüren

Außenfassade eines dreigeschossiges Gebäudes Auf der Töterlöh 40

Eine kontinuierliche Substanzverbesserung, verbunden mit einer zeitgemäßen, wesentlichen Verbesserung der Wohnverhältnisse ist für uns stets die oberste Devise. In diesem Jahr planen wir eine umfassende Modernisierung des Gebäudes „Auf der Töterlöh 40“.

Ziel unserer Investitionsentscheidung ist es, den drastisch gestiegenen und zukünftig weiter steigenden Energiekosten entgegenzuwirken.

Anton-Heinen-Str. 2/4/5 | Austausch der Fenster

Gesamtansicht dreigeschossiges Mehrfamilienhaus

Auch für unsere Wohnanlage in der "Anton-Heinen-Straße 2, 4 und 5" planen wir eine energetische Optimierung, um Wohnkomfort stetig zu verbessern und die sogenannte „zweite Miete“ zu vermindern.

Wir planen auch hier eine energetische Ertüchtigung durch den Austausch der gesamten Fenster.

Borchener Straße 110-118| Austausch der Fenster, neuer Anstrich

Gesamtansicht Gebäude dreigeschossig Borchener Straße 116-118

Außenansicht dreigeschossiges Gebäude Borchener Straße 111-114
In der Borchener Straße 110-118 werden alle Fenster erneuert, da uns die energetische Optimierung, gerade unter dem Aspekt des Klimawandels, ganz besonders am Herzen liegt.

Gemeinsam mit unseren Mietern möchten wir mit daran arbeiten, auch noch unseren Enkelkindern einen bewohnbaren Planeten Erde zu hinterlassen. Gleichzeitig erreichen wir damit auch eine optische und funktionale Aufwertung der Wohnungsbestände und sichern deren langfristige Vermietbarkeit.

Auch erhält die Fassade einen neuen, frischen Anstrich.

Borchener Straße 106-108 | Austausch der Fenster

Unter Berücksichtigung sozialer, städtebaulicher und ökologischer Aspekte planen wir unseren Bestand von mehr als 3.000 Wohnungen im Quartier kontinuierlich weiter.

Barrierefreiheit und eine positive Energiebilanz spielen dabei die herausragende Rolle. Unsere fortlaufenden Investitionen in einer Vielzahl von Modernisierungsmaßnahmen werden kleine private Budgets deutlich entlasten. Unsere Mieter werden durch die Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen eine Verbesserung ihrer allgemeinen Wohnverhältnisse erfahren.

So können wir ganz im Interesse der Klimaentwicklung und im Interesse unserer Mieter dafür sorgen, dass sie durch die Erneuerung der Fenster eine Senkung der Heiz- und Mietnebenkosten erfahren.

Fortlaufende Investitionen in eine Vielzahl von Modernisierungsmaßnahmen lohnen sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere Mieter selbst:

Heizkosten sinken und häufig kleine private Budgets werden deutlich entlastet. Dieses Ziel ist für uns sehr bedeutend, denn der Anstieg der Wohnnebenkosten ist ungebrochen. Insbesondere die Betriebskosten der öffentlichen Art sowie die weiter gestiegenen Heiz- und Warmwasserkosten begrenzen die Mietzahlungsspielräume unserer Kunden in zunehmendem Maße.

Bei komplexen Einzelmodernisierungen ist uns die enge Kommunikation mit unseren Mietern besonders wichtig, da diese unmittelbar von Maßnahmen betroffen sind. Alle werden frühzeitig und umfassend über Planungs- und Baudetails informiert. Bei Bedarf wird in persönlichen Gesprächen nach individuellen Lösungen gesucht. Bedeutend ist für uns bei allen Sanierungsprojekten auch die Sozialverträglichkeit für die Bewohner.