"Franz-Hitze-Straße" fertiggestellt

Das Wohnquartier „Pontanus-Carré" mit zwei Stadthäusern, die im Rahmen des öffentlich geförderten Wohnungsbaus entstanden sind, ist fertiggestellt.

Auf dem 1.740 Quadratmeter großen Grundstück sind insgesamt 29 Wohnungen, mit einer Wohnfläche von 47 bis 95 Quadratmetern und 17 Pkw-Tiefgaragenstellplätze, entstanden.

Die neuen Mieter sind planmäßig zum neuen Jahr in ihre barrierearmen Wohnungen eingezogen. Beide Stadthäuser haben einen gemeinsamen Erschließungskern (Aufzug und Treppenhaus).

„Wohnen an der Franz-Hitze-Straße“ ist auch ein Ergebnis der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem Spar- und Bauverein in Paderborn und dem Stiftungsbereich Bethel.regional, denn 12 öffentlich geförderte, etwa 47 Quadratmeter große Apartments stehen für eine Intensiv Ambulante Betreuung von 12 Klientinnen und Klienten mit Handicap zur Verfügung. Diese Wohnungen sind von Bethel.regional – zunächst über eine Laufzeit von 20 Jahren – langfristig angemietet worden. Anlaufpunkt ist eine weitere Wohnung, die ein Dienstzimmer und einen Gemeinschaftsraum umfasst. Gerade im Bereich der Sozialen Teilhabe sind Hilfen notwendig. Diese Hilfen erfolgen individuell und einzeln abgestimmt.

Dieses Projekt hat auch seinen Hintergrund in der Umsetzung der Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention: Förderung inklusiver Strukturen im Quartier, Realisierung eines hohen Maßes an Teilhabe von Menschen mit Behinderung und Schaffung von Wohnsituationen, die ein weitgehend selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen.

Die Lage des Projekts bietet beste Voraussetzungen, die hervorragende Entwicklung des Quartiers „Pontanus-Carré“ zu ergänzen. Mit dem Spatenstich am 10. September 2019 hat der 4. Bauabschnitt zum Jahresende 2020 seinen Abschluss gefunden. Mit dieser Investition von 6,2 Mio. Euro setzt der Spar- und Bauverein einmal mehr ein deutliches Zeichen für die Stärkung von inklusivem, barrierefreien und zeitgemäßem Wohnen in Paderborn, von der alle Einwohner Paderborns zukünftig profitieren werden. Die Investition verbessert nachhaltig die Wohnsituationen für Menschen mit und ohne Behinderung in der Stadt Paderborn im preisgünstigen Segment.

Die zwei Stadthäuser befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Mehrgenerationenwohnen „Gezeiten“.

In fußläufiger Entfernung finden sich die im ersten und zweiten Bauabschnitt fertiggestellten Projekte mit Angeboten aus den Bereichen Altenhilfe und Behindertenhilfe sowie einiger Sozialwohnungen unterschiedlicher Größe.

Damit sind Angebote und Dienstleistungen in anderen Teilen des Pontanus-Carrés (z.B. die durch Bethel.regional betriebene Begegnungsstätte) nutzbar.

Die in Kooperation der Spar- und Bauvereins Paderborn eG mit verschiedenen Partnern umgesetzten Projekte verstehen sich als wichtige Bausteine einer inklusiven Entwicklung des Riemekeviertels.

Noch vor drei Jahren stand auf diesem Grundstück ein Gebäude aus den 60er Jahren mit 15 Wohnungen, dass bis Anfang 2017 leergezogen und noch im gleichen Jahr abgerissen wurde. Alle Mieter dieses Gebäudes haben andere Wohnungen im Bestand der Genossenschaft erhalten. Dies war einmal mehr ein Bravour-Stück in der Geschichte des Spar- und Bauvereins: Die Mieter sind sozialverträglich, unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Präferenzen, – zumeist im Riemekeviertel verbleibend – umgesetzt worden.