Starke Kooperationspartner

Wer neue Wohnkonzepte mit neuen Lebensformen zusammenbringen will, der braucht starke Kooperationspartner, die diese Ideen ebenfalls realisieren möchten.

Zu unseren Partnern zählen Verbände und Vereine, die perfekt zu uns passen, und das macht uns gemeinsam erfolgreich.

Im Pontanus-Carré ist uns mit den v. Bodelschwingshen Stiftungen Inklusion "par excellence" gelungen. Hier leben Menschen mit und ohne Behinderung unter einem Dach.

Junge und ältere Bewohnerinnen und Bewohner haben hier ein neues Zuhause gefunden. Wohngemeinschaften und betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderungen und klassische Wohnungen für jedermann Gemeinschaftsräume bieten Platz für ein buntes Leben im Riemekeviertel der Stadt.

Und unsere Erfolgsgeschichte geht weiter mit den neuesten Planungen:

Caritasverband Paderborn e.V.

Am TegelBogen betreibt der Caritasverband eine unsere mittlerweile fünf Senioren-Wohngemeinschaften. Im gleichen Gebäudekomplex ist das Tagespflegehaus St. Gertrud der Caritas beheimatet, dass zum Teil auch von unseren Mietern genutzt wird.

Die Durchlässigkeit dieses Objektes ist eine Besonderheit: So können Mieter bei Veränderung ihres Gesundheitszustandes innerhalb des Wohnkomplexes wechseln, ohne das Quartier und ihr soziales Umfeld verlassen zu müssen.

Weitere Senioren-Wohngemeinschaften, die von der Caritas mit uns als VErmieter betrieben werden:

Kita Spielkiste e.V.

Die Elterninitiative Spielkiste e.V. ist eine unserer jüngeren Kooperationspartner.

Das Engagement der Eltern für die Kindertagesstätte passt perfekt zu unseren Aktivitäten, und wir freuen uns sehr, dass mit den Kindern in das Quartier Ben & Mia richtig "Leben in der Bude" herrscht.

Gemeinsam mit Erzieherinnen, Erziehern und Eltern haben wir diese Räumlichkeiten geplant. Dies ist ein herrlicher und sicherer Ort, an dem Kinder sich ausprobieren, lernen und leben können.

Mehrgenerationsverein Gezeiten e.V.

Auch im Alter Selbständigkeit bewahren, aber nicht allein sein:

Das hat sich der Mehrgenerationenverein Gezeiten e.V. zum Ziel gesetzt. 17 Wohnungen und eine zusätzliche Wohnung für gemeinschaftliche Aktiviätenen hat der Verein im Pontanus-Carré angemietet.

Seit Fertigstellung der Gebäude im Juni 2014 leben die Vereinsmitglieder hier und haben sich mit diesem Wohnkonzept bestens angefreundet. Die generationsübergreifende Idee des Projektes ist hier zum Leben erweckt worden und bereichert alle Mieterinnen und Mieter des Pontanus-Carrés.

Seniorenbüro der Stadt Paderborn

Ein besonderer strategischer Partner für eine nachhaltige Quartiersentwicklung ist für uns die Stadt Paderborn mit ihrem Seniorenbüro.

Wie schaffen wir es, die Basis für eine lebendige Nachbarschaft zu legen?

Welche Möglichkeiten bieten sich, Senioren neue Wohnformen zu bieten, die Hilfe zur Selbsthilfe und soziale Teilhabe ermöglichen?

Gedanken austauschen, Ideen entwickeln und die Freude daran, die Stadt Paderborn gemeinsam mit guten Zukunftsperspektiven für die Bürger zu gestalten.

KIM Soziale Arbeit e.V.

Bei Fragen des Wohnens im Alter, bei Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftigkeit und Demenz und natürlich auch präventiv sind Wohnberatungsstellen die richtige Anlaufstelle.

Unsere Mieterinnen und Mieter haben ein lebenslanges Wohnrecht.

Um dies auch bis ins hohe Alter zu genießen, arbeiten wir schon seit Jahren gemeinsam erfolgreich mit der Wohnberatungsstelle „KIM“ zusammen. Sie bietet die nötige Unterstützung mit dem Ziel, die (möglichst) selbständige Lebensführung in der eigenen Genossenschaftswohnung und im gewohnten sozialen Umfeld zu ermöglichen bzw. zu verlängern.

Bei Hausbesuchen erfolgt eine persönliche und fachkundige Beratung zur optimalen Anpassung der Wohnverhältnisse, zur Finanzierung und Hilfe bei Antragstellungen.

Diakovita - Lebenswert für Senioren GmbH

Ein weiterer Kooperationspartner ist die Diakovita GmbH – Lebenswert für Senioren GmbH. Die Diakovita - Lebenswert für Senioren GmbH ist ein Zusammenschluss der drei diakonischen Träger:

Aus dieser Kooperation ist Anfang des Jahres 2018 am Standort „Albert-Schweitzer-Straße, Paderborn-Schloß Neuhaus“ eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz entstanden.