Weihnachtsimpressionen

Von allen Festen des Jahres hat das Weihnachtsfest immer noch die größte Strahlkraft. Vielleicht liegt es auch daran, dass es in der dunklen und kalten Jahreszeit stattfindet und wir es dadurch wie ein Kontrastprogramm, ja manchmal wie einen Leuchtturm von Dunkelheit und Kälte erleben – ein heller Orientierungspunkt, auf den wir lange zustreben. Wie trostlos wäre die Weihnachtszeit ohne Weihnachten?

Innenhof Heiersmauer Vielleicht liegt diese "Zauberwirkung" auch daran, dass wir dieses Fest mit vielen persönlichen Erinnerungen und Begegnungen verbinden. Gerade unter unseren Mieterinnen und Mietern in den Wohnquartieren ist diese Zeit um Weihnachten eine Zeit der Begegnung.

Dieses Jahr allerdings ist vieles anders – vertrautes fehlt, Unsicherheit und Ängste sind im engsten Umfeld sichtbar, spürbar und greifbar.

An Ritualen festzuhalten ist hier ein ganz besonderer Trost. Jedes Quartier hat so seine ganz eigenen Rituale. Eine Gemeinsamkeit haben alle Quartiere beim Spar- und Bauverein: der Lichterglanz auf Bäumen, an Balkonen, in den Fenstern und hoffentlich auch in den Herzen.

Es ist der Glanz der vielen bunten Lichter, die das Heimkommen, das Zuhause und die Weihnachtszeit so unvergleichlich machen.

Lassen Sie sich von dieser besonderen Jahreszeit verzaubern!