Klimaschutz und Energiewende ja – aber das Zuhause darf nicht zu teuer werden

„In einer Zeit wirtschaftlicher, sozialer, gesellschaftlicher und geopolitischer Umbrüche muss sich auch unsere Branche enormen Hindernissen und Herausforderungen stellen“, so eröffnete Vorstandssprecher Thorsten Mertens die diesjährige Vertreterversammlung des Spar- und Bauvereins Paderborn und erläuterte weiter, dass trotz aller Widrigkeiten im Jahr 2022 gezeigt hat, dass es möglich ist Projekte umzusetzen.

Seit Jahrzehnten lag und liegt der Fokus beim Spar- und Bauverein auf nachhaltiger Stadtentwicklung mit klimaschonender Bestandsmodernisierung und Neubau. Wichtig ist es uns der soziale Beitrag für Paderborn, indem wir nicht nur Wohnungen, sondern Lebensräume schaffen. Denn nur so entsteht wahre Wohnqualität.

Nur durch unsere gemeinsame, offene, vertrauensvolle, langjährig solide und stabile Zusammenarbeit gelingt es uns immer wieder innovative Maßstäbe und positive Beiträge für unsere Stadt und Region zu setzen.

Wir stellen uns der anspruchsvollen Aufgabe, eine Königsklasse des Wohnens zu schaffen: klimaneutrale, moderne Wohnungen, mit unterdurchschnittlichen Mieten, in einem lebenswerten Wohnumfeld – und das ohne goldene Renditen.

Teuer vermieten kann jeder. Wir aber wollen die soziale Balance beim Wohnen wahren.

Zur unternehmerischen Nachhaltigkeit ist die Verantwortung für die Lebensumstände künftiger Generationen hinzugekommen. Wir haben das Ziel eines klimaneutralen Wohnungsbestands zu bezahlbaren Mieten fest im Blick. Dazu tauschen und optimieren wir Heizungsanlagen, dämmen Gebäudehüllen und setzen erneuerbare Energien ein. Nicht zuletzt: Was gibt es Nachhaltigeres als ein Gebäude, das nach Jahrzehnten immer noch genutzt wird?

Zu dieser Nachhaltigkeit gehört für uns auch, die Menschen mitzunehmen, die in unseren Gebäuden leben. Ohne die Menschen mitzunehmen, funktioniert Klimaschutz nicht.

Unsere Aufgabe ist es, die staatlichen Vorgaben so umzusetzen, dass sich niemand benachteiligt fühlt – transparent und auf Augenhöhe.

Der Spar- und Bauverein wird sich den Anforderungen von Gegenwart und Zukunft stellen. Im Fokus stehen dabei das Thema klimaneutrales Wohnen, das von Bauen über Energieeinsparung bis hin zu neuen Mobilitätskonzepten reicht, sowie vielfältige Angebote zur Sicherstellung der Selbstständigkeit und gesellschaftlichen Teilhabe von Senioren und auch Mitbürgern mit Handicap.

Multikulturell, vital, inklusions- und generationsübergreifend!

Das Jahr 2022 in Zahlen

• 5.906 Mitglieder
  • 3.006 Wohnungen
  • 206.500 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche
  • 5,79 € durchschnittliche Kaltmiete
  • 2,52 Mio. € Jahresüberschuss
  • knapp 930.000 € werden an Dividende ausgeschüttet.

Vier Herren und eine Frau vor einem orangen in Businesskleidung. Im Hintergrund ist ein älteres Gebäude zu sehen.

Bei der Vertreterversammlung des Spar- und Bauvereins Paderborn sind einige Aufsichtsratsmitglieder wiedergewählt worden. Das Foto zeigt (von links) das wiedergewählte Mitglied Paul Knocke, den Vorstandsprecher Thorsten Mertens und Vorstand Hermann Loges sowie Sabine Loewe als wiedergewähltes Mitglied und den wiedergewählten Aufsichtsratsvorsitzenden Hubert Böddeker

Aus der Tagespresse

230629 WB Mieten müssen bezahlbar bleiben.pdf