Hochwasser Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz – die Wohnungswirtschaft hilft

Der Spar- und Bauverein Paderborn spendet für die Opfer der Hochwasserkatastrophe.

In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben die Unwetter der vergangenen Woche eine große Zerstörung hinterlassen. Flüsse traten über die Ufer, haben Dörfer, ganze Stadtteile und Straßen unter Wasser gesetzt. Die verheerenden Überflutungen und der stundenlange Starkregen haben viele Menschenleben gefordert, zahlreiche Menschen werden immer noch vermisst. Häuser stürzten von jetzt auf gleich ein, tausende Wohnungen wurden verwüstet.

Angesichts dieser Katastrophe will die Wohnungswirtschaft in Deutschland helfen. Schon jetzt stellen viele Verbandsmitglieder den betroffenen Mitgliedsunternehmen und -genossenschaften freie Wohnungen oder sonstige Unterkünfte für all diejenigen zur Verfügung, die in dieser Not erst einmal ein Dach über dem Kopf benötigen. Gleichzeitig wird materielle und personelle Unterstützung mobilisiert, wo sie vor Ort nötig ist.

Besonders groß ist die Not aber bei den vielen Menschen, deren Hab und Gut in wenigen Augenblicken verwüstet wurde und die damit vor dem Nichts stehen.

Um die von der Hochwasser-Katastrophe betroffenen Menschen zu unterstützen, hat der Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland-Westfalen eine Spendenaktion auf der Plattform betterplace.org eingerichtet.

Diese Spendenaktion unterstützt auch der Spar- und Bauverein Paderborn mit einer Summe von 5.000 €.

Gleichzeitig ruft Vorstandssprecher Thorsten Mertens alle Paderborner auf: “Bitte helfen auch Sie mit einer Spende, so klein sie auch sein mag. Jeder Cent zählt und ich als Paderborner weiß, wie groß das Herz eines Paderborners ist“.

Die gesammelten Mittel werden den Hilfsorganisationen - Aktion Deutschland Hilft - zur Verfügung gestellt, die in diesen Tagen mit ihrer unermüdlichen Arbeit in den betroffenen Regionen vor Ort gegen die Folgen dieser Flut ankämpfen und gleichzeitig den Menschen helfen, die ihre Wohnung und ihr Zuhause in den Fluten verloren haben.

So ist sich die Wohnungswirtschaft sicher, dass ihre Hilfe dort ankommt, wo sie jetzt am Nötigsten ist.

Hier gehts zum Spenden

Spendenbeträge werden in Echtzeit auf der Spendenplattform angezeigt. Zudem hat die Wohnungswirtschaft unter eine Sonderseite zur Hochwasserkatastrophe eingerichtet.