Sport

Paderborn betitelt sich selbst als Sportstadt. Das ist in vielfacher Hinsicht auch wahr! Den Ohrwurm "Fußball ist unser Leben" lebt man hier förmlich.

Bildquelle: Infront Germany GmbH

In diesem Jahr hat der SC Paderborn 07 wieder - nach 2014 - die Sensation geschafft und spielt in der aktuellen Saison 2019/2020 in der 1. Fußball-Bundesliga. Seine Heimspiele trägt der SCP in der eigenen Benteler-Arena aus. Erfolgreiche Trainer wie Pep Guardiola oder Jürgen Klopp waren mit Ihren Teams zu Gast bei uns in Paderborn.

Die Paderborn Baskets e. V. haben in Paderborn schon einiges bewegt. Im Seniorenbereich stiegen die Herren 2006 zum zweiten Mal in die 1. Bundesliga (BBL) auf. Seit 2010 spielt unsere 1. Mannschaft wieder in der 2. Liga. Seit der Spielzeit 2016/2017 starten die Basketballer unter dem Namen "Uni Baskets Paderborn".

Die Untouchables haben Paderborn in der Baseball-Szene bekannt und berühmt gemacht. Mit 6 Deutschen Meisterschaften zwischen 1999 und 2005 gehören die Untouchables zu den erfolgreichsten Baseball-Mannschaften Deutschlands.

Auch die Paderborner Squasher spielen immer in der ersten Reihe mit. Sie sind zu Hause im Ahorn-Sportpark, der auf 12.000 Quadratmetern ein breites Spektrum an Sportmöglichkeiten bietet.

Großereignisse wie zum Beispiel der Paderborner Osterlauf oder der Citytriathlon mobilisieren Tausende und sorgen für Ausnahmezustände in der Stadt.

Sport in Paderborn bedeutet aber nicht nur zuschauen, sondern mit dabei und aktiv sein! Unzählige Vereine warten auf stets neue Mitglieder! Kickboxen, Wasserski, Judo, Leichtathletik - alle Sportarten sind im Angebot.