Sport

Paderborn betitelt sich selbst als Sportstadt. Das ist in vielfacher Hinsicht auch wahr! Den Ohrwurm "Fußball ist unser Leben" lebt man hier förmlich.

Bildquelle: Infront Germany GmbH

In der aktuellen Saison 2018/2019 spielt der SC Paderborn 07 wieder in der 2. Fußball-Bundesliga und trägt seine Heimspiele in der eigenen Benteler-Arena aus. Im Jahr 2014 hat der SCP sogar die Sensation geschafft und spielte für eine Saison in der 1. Bundesliga. Erfolgreiche Trainer wie Pep Guardiola oder Jürgen Klopp waren mit Ihren Teams zu Gast bei uns in Paderborn.

Die Paderborn Baskets e. V. haben in Paderborn schon einiges bewegt. Im Seniorenbereich stiegen die Herren 2006 zum zweiten Mal in die 1. Bundesliga (BBL) auf. Seit 2010 spielt unsere 1. Mannschaft wieder in der 2. Liga. In den beiden Spielzeiten 2016/2017 sowie 2017/2018 werden die Basketballer als "Uni Baskets Paderborn" starten.

Die Untouchables haben Paderborn in der Baseball-Szene bekannt und berühmt gemacht. Mit 6 Deutschen Meisterschaften zwischen 1999 und 2005 gehören die Untouchables zu den erfolgreichsten Baseball-Mannschaften Deutschlands.

Auch die Paderborner Squasher spielen immer in der ersten Reihe mit. Sie sind zu Hause im Ahorn-Sportpark, der auf 12.000 Quadratmetern ein breites Spektrum an Sportmöglichkeiten bietet.

Großereignisse wie zum Beispiel der Paderborner Osterlauf oder der Citytriathlon mobilisieren Tausende und sorgen für Ausnahmezustände in der Stadt.

Sport in Paderborn bedeutet aber nicht nur zuschauen, sondern mit dabei und aktiv sein! Unzählige Vereine warten auf stets neue Mitglieder! Kickboxen, Wasserski, Judo, Leichtathletik - alle Sportarten sind im Angebot.