Universität Paderborn

Paderborn ist eine Universitätsstadt. Fast 20.000 Studenten verleihen ihr ein ganz besonderes Flair und sorgen dafür, dass Paderborn mit einem Durchschnittsalter seiner Bewohner von nur knapp über 40 Jahren eine der „jüngsten“ Städte Deutschlands ist.

Die Paderborner Uni ist eingerahmt von Pohlweg, Südring und Warburger Straße. Von dort aus kann man via Buslinie (www.padersprinter.de) leicht, schnell und unkompliziert sämtliche Stadtteile Paderborns sowie die umliegenden Ortschaften erreichen.

Allein vier Linien verbinden die Uni mit dem Paderborner Hauptbahnhof. Da sich die Universität im Innenstadtbereich befindet, kann man auch zu Fuß den Stadtkern innerhalb von knapp 10 bis 15 Gehminuten erreichen.

Umgeben ist der Universitätsbereich von Wohngebieten, speziell auch für Studenten, einer ebenso studentenorientierten Gastronomie, Tankstellen, kleinen Einzelhandelsgeschäften und einem der größten Einkaufszentren – dem Südring-Center-Paderborn. Dieses verfügt über einen nahezu lückenlosen Branchenmix. Das Südring Center Paderborn am Pohlweg 110 ist von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr an sechs Tagen in der Woche geöffnet.

Im Lichtenfelde

Kleinenberger Weg

Neuenheerser Weg

shipshape 101 (Warburger Straße | Am Rippinger Weg)