Wohnen im Herzen von Paderborn

Mitten im Herzen von Paderborn, nur einen Steinwurf vom Dom entfernt und in direkter Nachbarschaft der Paderhalle und des Maspernbades, werden an der Heiersmauer im Jubiläumsjahr 26 moderne Stadtwohnungen gebaut.

Wohnen im historischen Ükernviertel bedeutet für Paderborn mehr als nur eine lebendige Nachbarschaft. Hier spielt das Leben. Dieses exponierte Baugrundstück an der Heiersmauer steht für viele Paderborner als Inbegriff des zentralen Wohnens.

Heiersmauer, Paderborn

Nach vollständigem Rückbau der bestehenden Gebäude entsteht entlang der Grundstücksgrenze zur Heiersmauer – analog zur vorhandenen Bebauung – gegenüber der Jugendherberge ein Gebäude in geschlossener Bauweise. In dem Haus mit drei Vollgeschossen, Satteldach und ausgebautem Dachgeschoss sind 18 Wohnungen und eine Tiefgarage geplant. Dieses Haus wird zur Straße hin von Zufahrten durchbrochen, die zur inneren Bebauung auf der Rückseite führen.

Heiersmauer 21 ©Spar-und Bauverein Paderborn eG

Hier befand sich bisher eine alte Hofstelle, die nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde. Die Stallungen, der Wohnraum, landwirtschaftliche Lagerräume und die ehemalige Gärtnerei wurden komplett zurückgebaut, um Platz für neuen, attraktiven Wohnraum zu schaffen.

Im rückwärtigen Bereich werden zwei Gebäude mit zwei Vollgeschossen und zusätzlichem Staffelgeschoss mit zehn Wohnungen errichtet. Als besonderes i-Tüpfelchen ist ein großzügiger, gärtnerisch gestalteter Innenhof geplant, der die besondere Qualität des Wohnens – mitten in der Stadt – noch weiter steigert und eine hohe innenstädtische Aufenthaltsqualität gewährleistet.

Heiersmauer 21 ©Spar-und Bauverein Paderborn eG

Auch bei diesem Projekt wird darauf geachtet, nachhaltige Wohngebäude zu errichten, die sich gut in das Ükernviertel einpassen und den Quartierscharakter unterstützen. Darum entstehen in den Gebäuden 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen, die unterschiedlichste Wohnformen ermöglichen und die zusätzlich alle barrierefrei konzipiert sind.

Zukunftsweisende Haus- und Kommunikationstechnik, ein optimiertes Energiekonzept sowie hochwertige Wohnungsausstattungen sind weitere Charakteristika dieses Projektes. Zur Ressourcenschonung, ökologischen Nachhaltigkeit und Optimierung der Heizkosten wird eine Pelletheizung eingesetzt.

Damit eine harmonische Lebensgemeinschaft entstehen kann, wird auf eine gute Durchmischung der zukünftigen Bewohnerstruktur geachtet.

Die ersten Mieter können voraussichtlich im Frühjahr 2019 einziehen.

Zur Info:

Die historische „Uekern"-Straße querte einst das ganze Viertel. Nach dem großen Brand im Ükern 1875 wurde die zerstörte und bis dahin eher ungeordnet gewachsene Siedlung neu strukturiert. Sie bekam ihr markantes orthogonales Straßenraster, an dem sich die Neubauten in einer Blockrandbebauung orientierten. Über die historische Stichstraße „Uekern" gelangt man aber noch heute zu dem Scheunengebäude unter der Adresse Heiersmauer 31, dem letzten Relikt landwirtschaftlich geprägter Strukturen am nordöstlichen Rand der mittelalterlichen Altstadt Paderborns.

Hier einige aktuelle Eindrücke: