Das Leitbild der Spar- und Bauverein Paderborn eG

Unser Leitbild ist Ausdruck unserer Unternehmenskultur und der Motor unseres Handelns. Es gibt uns Orientierung und fasst die wichtigsten Ziele der Spar- und Bauverein Paderborn eG zusammen. 

Unsere Vision

Wohnen ist Lebensqualität.
Wir sind der zuverlässige Partner für alle Fragen des Wohnens und Mietens.
Wir sind Bauherr, Vermieter und Arbeitgeber.
Wir sind Quartiersentwickler, Mittelstandsmotor, Paderborner.
Kurzum: Wir sind die Spar- und Bauverein Paderborn eG.

1893 gegründet, agieren wir heute noch nach den gleichen Prinzipien wie unsere Gründungsväter: Bei uns wohnt man gut und sicher. Unsere genossenschaftliche Gemeinschaft ist durch Mitbestimmung und ein faires Miteinander geprägt. Wir sorgen für Gemeinschaftsgefühl und Lebensqualität in unserer Stadt. Mit unseren Mitgliedern. Für unsere Mitglieder.  

Unsere Mission

Unsere Mieter sollen sich wohlfühlen, egal wie alt sie sind oder in welchen familiären Verhältnissen sie leben. Vom Single jeden Alters bis zur Großfamilie, vom Studenten bis zum Senior – wir ermöglichen ein lebensgerechtes Wohnen für Jung und Alt. 

Wir versorgen breite Schichten der Bevölkerung langfristig mit bezahlbarem Wohnraum. Unsere Wohnungen sind keine Spekulationsobjekte, und unsere Mitglieder sind vor der Kündigung ihrer Wohnung aufgrund von Eigenbedarf geschützt. 

Unsere gemeinsamen Ziele 

„Nachhaltig  Verantwortung übernehmen, verinnerlichen und leben – 
                                                                         sozial, ökonomisch und ökologisch.“


Unser Unternehmensziel ist der wirtschaftliche Erfolg in Übereinstimmung mit unseren sozialen und ökologischen Grundlagen.  

Investition in die Zukunft:
Da wir uns mit unseren Wohnungen an den Ansprüchen unserer Mieter orientieren, verändern wir auch stetig unsere Wohnungen. Die kontinuierliche Modernisierung unseres Wohnungsbestandes und innovative Neubauten schaffen Raum für zukunftsorientiertes Wohnen. Dabei legen wir besonderen Wert auf zukunftsweisende Energiekonzepte, die dauerhaft für niedrige Nebenkosten sorgen. Unser Ziel ist es, auch weiterhin innovative und moderne Objekte anzubieten, die den Wünschen aktueller und nachkommender Generationen gerecht werden. 

Erholung vor der Haustür:
Neben der hohen Qualität unserer Wohnungen und Gebäude legen wir großen Wert auf ein ansprechendes Wohnumfeld. Grünanlagen mit Spielplätzen zwischen den Häusern, gepflegte Innenhöfe und Zugangswege dienen der Erholung und sollen die Kommunikation zwischen den Nachbarn fördern. Oasen der Entspannung haben wir für unsere Mieter direkt in ihr Wohnumfeld integriert, damit ihre Erholung unmittelbar vor der Haustür beginnen kann. 

Mehr als nur mieten:
Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an oberster Stelle. Die Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse unserer Mitglieder stehen im Mittelpunkt. Wir nehmen unsere Kunden ernst und gehen freundlich und respektvoll mit ihnen um. Für uns sind alle Kunden gleich. Eine wertschätzende Kommunikation und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit all unseren Kunden ist uns dabei besonders wichtig. Denn für uns ist Wohnen mehr als die reine Vermietung. 

Unsere Strategie

Eine große Gemeinschaft:
Beim Spar- und Bauverein Paderborn eG zahlt man weder Kaution noch Provision. Als Mieter wird man Mitglied in unserer Genossenschaft und erwirbt Anteile an unserem Unternehmen. Unsere Mitglieder profitieren von einer respektablen jährlichen Dividende. So bieten wir ihnen neben attraktivem Wohnraum auch eine sichere und solide Art der Geldanlage. 

Leben in Paderborn:
Paderborn ist ein äußerst lebens- und liebenswerter Wirtschafts-, Universitäts- und Wohnstandort. Wir fühlen uns mit unserer Stadt verbunden und wollen unseren Beitrag dazu leisten, sie für jedermann lebenswert zu gestalten.  Wir beschränken daher unsere unternehmerische Tätigkeit  bewusst auf die Stadt Paderborn. Mit zukunftsweisenden Projekten werden wir weiter die Wohnkultur in Paderborn prägen. 

Unsere Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen wählen wir bewusst überwiegend aus der Region, da wir ansässige Unternehmen fördern und Arbeitsplätze erhalten möchten. 

Wir arbeiten zusammen:
Wir identifizieren uns persönlich mit unseren vielfältigen Aufgabengebieten und unseren Unternehmenszielen. 

Ein gutes Arbeitsklima ist uns sehr wichtig. Eine auf Teamarbeit ausgerichtete Zusammenarbeit verbunden mit der Wertschätzung füreinander prägt unsere tägliche Arbeit. Wir kommunizieren und informieren offen. Wir arbeiten gut und wir arbeiten gut zusammen. Unsere persönlichen und fachlichen Kompetenzen erweitern wir stetig, optimieren unsere Geschäftsprozesse und verbessern somit unsere Arbeitsbedingungen und Leistungsfähigkeit. 

Fehler sehen wir als Chance, uns zu verbessern. Konstruktive Kritik dient uns als Ansporn.