3. Neubauprojekt: 28 neue Wohnungen im Ükernviertel

Unser drittes Neubauprojekt für 2017 entsteht im historischen Stadtkern von Paderborn, im Ükernviertel. Es ist uns gelungen, ein echtes Filetstück an der Heiersmauer 21 im Erbbaurecht zu erwerben, für das es bereits jetzt schon Mietanfragen gibt.

Heiersmauer, Paderborn

Nach vollständigem Rückbau der bestehenden Gebäude soll entlang der Grundstücksgrenze zur Heiersmauer – analog zur vorhandenen Bebauung – gegenüber der Jugendherberge ein Gebäude in geschlossener Bauweise entstehen. In dem Haus mit drei Vollgeschossen, Satteldach und ausgebautem Dachgeschoss sind 18 Wohnungen und eine Tiefgarage geplant. Dieses Haus wird zur Straße hin von Zufahrten durchbrochen, die zur Bebauung auf der Rückseite führen. Hier befand sich bisher eine alte Hofstelle, die nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde. Die Stallungen, der Wohnraum, landwirtschaftliche Lagerräume und die ehemalige Gärtnerei wurden bereits komplett zurückgebaut, um Platz für neuen attraktiven Wohnraum zu schaffen.

Im rückwärtigen Bereich errichten wir zwei Gebäude mit zwei Vollgeschossen und zusätzlichem Staffelgeschoss mit zehn Wohnungen. Als besonderes i-Tüpfelchen ist ein großzügiger, gärtnerisch gestalteter Innenhof geplant, der die besondere Qualität des Wohnens – mitten in der Stadt – noch weiter steigert und eine hohe innenstädtische Aufenthaltsqualität gewährleistet.

Auch bei diesem Projekt achten wir darauf, nachhaltige Wohngebäude zu errichten, die sich gut in das Ükernviertel einpassen und den Quartierscharakter unterstützen. Darum entstehen in den Gebäuden Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, die unterschiedlichste Wohnformen ermöglichen und die zusätzlich alle barrierefrei konzipiert sind.

Zukunftsweisende Haus- und Kommunikationstechnik, ein optimiertes Energiekonzept sowie hochwertige Wohnungsausstattungen sind weitere Charakteristika dieses Projektes. Wir wünschen uns hier eine gute Durchmischung der zukünftigen Bewohnerstruktur, damit eine harmonische Lebensgemeinschaft entstehen kann.

Die ersten Mieter können voraussichtlich im Frühjahr 2019 einziehen.

Zur Info:
Die historische „Uekern"-Straße querte einst das ganze Viertel. Nach dem großen Brand im Ükern 1875 wurde die zerstörte und bis dahin eher ungeordnet gewachsene Siedlung neu strukturiert. Sie bekam ihr markantes orthogonales Straßenraster, an dem sich die Neubauten in einer Blockrandbebauung orientierten. Über die historische Stichstraße „Uekern" gelangt man aber noch heute zu dem Scheunengebäude unter der Adresse Heiersmauer 31, das letzte Relikt landwirtschaftlich geprägter Strukturen am nordöstlichen Rand der mittelalterlichen Altstadt Paderborns.

Hier einige aktuelle Eindrücke: