Verein Wohnen in Genossenschaften lobt „Klaus Novy Preis“ aus

Erstmalig wird der Preis durch den Verein „Wohnen in Genossenschaften“ vergeben und soll innovative Ansätze der Wohnungsgenossenschaften für ihre Mitglieder in den Quartieren auszeichnen. Hier leben die Mitglieder, bauen nachbarschaftliche Beziehungen auf, verbringen dort einen Großteil ihrer Zeit und spüren auf der anderen Seite direkt die Auswirkungen des Klimawandels wie Hitze und Starkregen. Sie erkennen ihr Wohnumfeld immer mehr als Handlungsort für Klimaschutzaktivitäten und Veränderungen, welches sie gemeinsam weiterentwickeln und gestalten wollen.

„Der Klimaschutz ist die größte Herausforderung unserer Gesellschaft. Mit dem Klaus Novy Preis wollen wir die großartige Arbeit aus unseren Wohnungsgenossenschaften prämieren und sichtbar machen. Wir freuen uns, erstmalig als Verein Wohnen in Genossenschaften den Klaus Novy Preis zu vergeben“, beschreibt Franz-Bernd Große-Wilde, Vorstandsvorsitzender des Vereins, das Engagement. Dabei wird der Preis bereits zum sechsten Mal vergeben. Seit 1997 prämierte die Spar- und Bauverein eG Solingen alle fünf Jahre herausragende Wohnprojekte. Mit dem Übergang zum Verein soll der Preis nun auf noch breitere Schultern gestellt werden, was auch von den Initiatoren des Preises begrüßt wird.

Gewidmet ist der Wettbewerb dem 1991 verstorbenen Ökonomen und Publizisten Klaus Novy. Schon seit den 1980er-Jahren inspiriert er Menschen dazu, zeitgemäße gemeinschaftliche Wohnideen im Zusammenschluss der Genossenschaft umzusetzen. Mit seinen Arbeiten und seinem Engagement setzte er sich gleichzeitig dafür ein, Genossenschaften an ihre eigene Geschichte der Selbsthilfe und der demokratischen Teilhabe zu erinnern. Ganz im Sinne von Klaus Novy möchte der Wettbewerb dazu beitragen, dass traditionelle und zukunftsträchtige Ideen wetteifern und sich auf diese Weise gegenseitig bereichern.

Der Verein „Wohnen in Genossenschaften e. V.“ ist ein starker Zusammenschluss von über 70 Mitgliedern. Er schafft mit seinen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Universitäten und Hochschulen die Basis für das genossenschaftliche Wohnen von morgen. Der Verein greift insbesondere jene wissenschaftlichen, politischen und rechtlichen Fragestellungen im
Genossenschaftswesen auf, die in der betrieblichen Praxis besonders relevant sind. Hierfür kooperiert er auch mit führenden Verbänden und Institutionen.

Die Bewerbung ist bis Ende Mai 2022 möglich.

Hier gibt es weitere Details im Flyer:

Flyer Klaus Novy Preis 2022.pdf

Alle weiteren Informationen stehen unter www.wohnen-in-genossenschaften.de zur Verfügung.

Porträtaufnahme Mann mittleren Alters der lacht ©Beatrix Novy
Klaus Novy | 1990

Kontakt:
Wohnen in Genossenschaften e.V.
Goltsteinstraße 29
Ansprechpartnerin: Kristina Klee